Bericht aus dem Kreistag – Kreisausschuss vom 09.05.2023

Blue Community Initiative für den Landkreis

Die ursprünglich aus Kanada stammende Initiative „Blue Community“ stellt die öffentliche Trinkwasserversorgung in ihren Fokus. Sie betrachtet Trinkwasser als öffentliches Gut und will die Verfügbarkeit für die Bürger*innen stärken. Des Weiteren soll ein schonender Umgang mit der Ressource Wasser stattfinden. Der Landkreis Landsberg tritt nun dieser Initiative bei.

Blue Community plädiert ebenfalls dafür, dass die Frisch- und Abwasserversorgung in öffentlicher Hand bleiben solle. Auch die Nutzung von Leitungswasser statt Flaschenwasser soll gefördert werden. Auf diese Weise könne CO2 eingespart werden, wenn dadurch der Transport von Wasserflaschen wegfalle. Sie unterstützt außerdem andere Länder dabei, eine funktionierende öffentliche Trinkwasserversorgung aufzubauen. Andere Bayerische Städte wie Augsburg, München und Kempten nehmen bereits an ihrem Programm teil.

Ein Beschluss der Bundesregierung vom Oktober 2022 besagt ohnehin, dass zukünftig Trinkwasser aus dem Leitungsnetz an möglichst vielen Stellen im öffentlichen Raum verfügbar sein muss und die Kommunen Trinkwasserbrunnen einrichten sollen. Dies ist auch ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Hitzeaktionspläne, damit die Bürger*innen an heißen Tagen jederzeit Zugang zu hochwertigem Wasser haben.

Durch die Übernahme der Blue Community Prinzipien wäre der Landkreis Landsberg als erster Landkreis überhaupt Mitglied der Gemeinschaft und könne so eine Vorbildfunktion einnehmen. Damit würde er diese Richtlinien selbstverpflichtend umsetzen.

In der anschließenden Diskussion weist die Verwaltung darauf hin, dass die Trinkwasserqualität im Landkreis hervorragend sei und der größte Teil der Kriterien bereits erfüllt werde. Mit dem Beitritt zur Community wolle man auch ein Signal setzten, gerade an die jüngere Generation, dass Wasser nicht nur aus der Flasche ein gesundes Lebensmittel sei. Der Beitritt sei außerdem mit keinerlei finanziellen Folgen für den Landkreis verbunden.

U.a. Renate Standfest (Grüne) merkt an, dass im Landkreis durchaus noch viel zu tun sei und fragt ob es schon Pläne für die landkreiseigenen Liegenschaften, wie z.B. den Schulen gebe. Die Verwaltung entgegnet, dass in einigen Gebäuden bereits Wasserspender vorhanden seien und sie auch in den Schulen eingerichtet werden sollen. Auch im neuen Warmbad in Greifenberg werde dank der neuen Filteranlage sparsam mit Wasser umgegangen.

Der Kreisausschuss befürwortet die Teilnahme an der Initiative mit einer Gegenstimme.

Kommentar: Sicher ist der Beitritt zur Blue Community eine gute Sache, alleine deswegen, wenn dadurch Trinkwasserspender für die Öffentlichkeit und an Schulen installiert werden. Aber so gut das Wasser im Landkreis auch sein mag, muss man Themen wie die Nitratbelastung im Blick behalten. Gerade die Wasserversorgung ist einer der kritischen Punkte der heutigen Zeit mit sinkenden Grundwasserspiegeln und langen Dürreperioden – auch in Bayern.

Externer Link