Future Forest

Der Landkreis Landsberg beteiligt sich in Zusammenarbeit mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und verschiedenen Gemeinden am EU-Projekt Future Forest. Ziel ist es, die Wälder und das dazugehörige Bodenmanagement im Rahmen der Klimaerwärmung zu verbessern.

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf das Ökosystem Wald – dieser Frage wird im landkreisweiten EU-Projekt Future Forest nachgegangen. Nicht alleine die Bepflanzung ist dabei wichtig, sondern auch die Bodenbeschaffenheit. Der Wald dient nicht nur als Kohlendioxyd-Speicher, er hat in seiner Gesamtheit auch erheblichen Einfluss auf die Wasserqualität der Region.

Das Modellprojekt hat zum Ziel, dauerhaft nachhaltige Bewirtschaftungsansätze für Wälder und deren Böden zu finden und umzusetzen, indem Ökosystemleistungen gefordert, gemessen und bewertet werden. Auch die Rolle des Waldes als Wasseraufbereiter und Speicher ist im Fokus, sowie die Artenvielfalt, die sich entscheidend auf die Bodenqualität auswirkt. Eine zentrale Rolle spielt hier das Regenwurmvorkommen. Letztlich sind Trinkwasser und saubere Luft als wirtschaftliche Faktoren zu bewerten, nicht nur die Holznutzung alleine.

Future Forest arbeitet auf mehreren Ebenen. Einerseits sind die wissenschaftlichen Untersuchungen, die von der Hochschule Weihenstephan betreut werden, von zentraler Bedeutung. Hier sind z.B. Faktoren wie Feinstaubmessung, Bodenfeuchte oder Temperatur ausschlaggebend. So werden u.a. technische Mittel wie Dendrometer oder Thermokameras für deren Überwachung eingesetzt. Andererseits ist die Öffentlichkeitsarbeit ein ebenso wichtiger Bestandteil, um für das Projekt zu werben und ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen. Auch die Frage, wie die Waldeigentümer*innen bei einer nachhaltigen Bewirtschaftung ihres Waldes finanziell unterstützt werden können, ist ein wichtiger Baustein für die Akzeptanz zukünftiger ökologischer Forstwirtschaft. Die Realisierung erfolgt in Partnerschaft mit der Hochschule Weihenstephan-Triersdorf, Stadt und Landkreis Landsberg, dem Markt Kaufering, den Gemeinden Fuchstal, Igling, Obermeitingen und Scheuring sowie dem Privatwald mit der Waldbesitzervereinigung Landsberg. Future Forest wird vom europaweiten LIFE-Förderprogramm finanziell unterstützt. Das Projekt läuft bis Ende 2023.

Externer Link:

https://forschung.hswt.de/forschungsprojekt/1570-life-futureforest

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.