„Wie heizen wir in Zukunft?“ Gabriele Triebel im Gespräch mit Dieter Janecek, MdB

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sorgte in den letzten Monaten für viel Diskussionsstoff. Nun soll es zum 1. Januar 2024 in Kraft treten. Es ist ein Meilenstein für den Klimaschutz und die Wärmewende, denn so werden die Weichen für einen klimaneutralen Gebäudebereich gestellt. Und es ist ein großer Schritt nach vorne, weil es Planungssicherheit für Bürger*innen und Unternehmen schafft.

Wie heizen wir in Zukunft? Statt langer Reden steht an diesem Abend der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Diese und viele weiteren Fragen rund um das GEG können im Gespräch mit Dieter Janecek und Gabriele Triebel erörtert werden.

Als Münchner Abgeordneter und Wirtschaftspolitiker arbeitet Dieter Janecek im Wirtschaftsausschuss des Bundestages an der Umsetzung des Regierungsprogramms mit Robert Habeck an der Spitze des Wirtschaft- und Klimaministeriums. Moderne Wirtschaftspolitik im 21. Jahrhundert bedeutet nicht weniger als die Aufgabe, in der größten Industrienation Europas und viertgrößten Volkswirtschaft der Welt Klimaneutralität und Wohlstand zusammenzubringen.

„Das GEG bleibt im Kern das, was es ist: Ein großer Schritt auf dem Weg zu klimafreundlicher und fairer Wärme. Nach Jahren des Stillstands geht es endlich voran!“ (Dieter Janecek)

Mo. 17.07.2023, 19:30 Uhr, Kramerhof Riederau, Ringstr. 4, 86911 Riederau/Dießen