Offene Anfrage an die Gemeinde Penzing

Der Schutz des Klimas ist eine Jahrhundertaufgabe. Der Erhalt unseres Lebensraumes und unserer Heimat ist eine Aufgabe, die wir alle nur gemeinsam schultern können und uns gegenüber den künftigen Generationen eine riesige Verantwortung auflädt.

Die Staatsregierung in Bayern hat zu nachhaltigem Klimaschutz aufgerufen und mit dem Dreiklang aus dem geänderten Bayerischen Klimaschutzgesetz, dem Klimaschutzprogramm und einer entsprechenden finanziellen Ausstattung wichtige Weichenstellungen vorgenommen und so den Rahmen vorgegeben. Alle drei Bausteine greifen ineinander: Gesetz, Maßnahmen und Finanzierung. Geprägt ist das Bayerische Klimapaket von der Zielsetzung, 2040 die Klimaneutralität zu erreichen.

Wir als Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Penzing nehmen dies zum Anlass und fragen auf diesem Weg ganz konkret, wie das „Klimapaket II“ der Bayerischen Staatsregierung in der Gemeinde Penzing berücksichtigt wird.

DAS KLIMASCHUTZPROGRAMM UMFASST FÜNF AKTIONSFELDER:

1. Erneuerbare Energien und Stromversorgung
Ziel dieses Aktionsfeldes ist die sparsame und effiziente Nutzung von Energie, möglichst wenig Energie zu verbrauchen und die bisher von fossilen Energieträgern geprägte Energieversorgung durch saubere Energiequellen in ein CO2-Emissions-armes System umzubauen.

Hier möchten wir von Ihnen erfahren:

Welche Maßnahmen sind in Penzing angedacht, um Energie effizienter zu nutzen, erneuerbare Energien für die Erzeugung und Nutzung im Gemeindegebiet voranzutreiben und unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden?

Konkret auf die Gemeindeverwaltung bezogen: Wie erfolgt die Beheizung der gemeindeeigenen Gebäude?

Welche Maßnahmen sind im Gemeindegebiet angedacht, um erneuerbare Energien auszubauen oder Energie einzusparen (Erneuerung der Heizungen, zusätzliche Dämmungen, Beschattungen, etc.)? Gibt es Absichten, ein lokales Nahwärmenetz in allen Ortsteilen zu gründen und Flächen im Gemeindegebiet für die Erzeugung von Energie durch Windkraftanlagen auszuloten und auszuweisen?

2. Natürliche CO2-Speicherung (Wald, Moore, Wasser)
Moore und Wälder sind wichtige CO2-Speicher. Wiedervernässung von Moorflächen oder Stärkung von Wäldern durch Waldumbau sind spürbarer Klimaschutz vor Ort.

Dazu erkundigen wir uns bei Ihnen nach:

Welche Möglichkeiten hat die Gemeinde Penzing innerhalb dieses Aktionsfeldes zu agieren?

Gibt es konkrete Maßnahmen auf unserem Gemeindegebiet hinsichtlich Waldumbau auch im Hinblick auf das sich verändernde Klima und häufiger auftretender Extremwetterlagen? Ist die Gemeinde hierzu im Dialog mit den Verantwortlichen der Forstwirtschaft? Wird die Einhaltung des Bürgerentscheides ‚Rettet die Bienen‘ aktiv geprüft und vorangetrieben?

3. Klimabauen und Klimaarchitektur
Bayern liegt bei der Holzbauquote bereits heute über dem Durchschnitt der Bundesrepublik. Klima-Architektur wie Urban Farming und Urban Gardening, also mehr Pflanzen an Fassaden und Dächern, kühlen die Hitzeinseln und speichern Wasser.

Hier möchten wir von Ihnen wissen:

Plant die Gemeinde Penzing an eigenen Gebäuden und Infrastruktur Maßnahmen im Bereich der Klima-Architektur? Werden nachhaltige Bauarten bei den von der Gemeinde durchgeführten und bewilligten Baumaßnahmen berücksichtigt? Ist geplant, die bestehenden und neu angelegten Bebauungspläne und den Flächennutzungsplan der Gemeinde Penzing hinsichtlich aktueller Anforderungen der Kima-Architektur zu erweitern? Ist geplant die Architektur hinsichtlich Klima-Architektur (z.B. Dachform) zu öffnen? Sind Maßnahmen zum aktiven Einsparen von Energie durch z.B. intelligente Straßenbeleuchtung oder LED-Lichter geplant?

4. Smarte und nachhaltige Mobilität
Mobilität ist für ein Flächenland wie Bayern von zentraler Bedeutung. Dies ist eine unserer Stärken und immer wieder auch Herausforderung zugleich. Elektromobilität, öffentlicher Verkehr, Schienen- und Radverkehr müssen ausgebaut werden.

Hierzu erkundigen wir uns bei Ihnen:

Plant die Gemeinde Penzing aktuell Maßnahmen, um die Verkehrssituation für Radfahrer weiter zu verbessern? Arbeitet die Gemeinde Penzing, zusammen mit dem Landkreis daran, den ÖPNV auch außerhalb des Schülerverkehres in der Gemeinde und den Ortsteilen attraktiver zu gestalten und perspektivisch auszubauen?

Wie wird die Fahrzeugflotte (PKW und Nutzfahrzeuge) der Gemeinde Penzing aktuell betrieben (fossil / elektrisch/ hybrid…) und welche Veränderungen zu nachhaltigeren Antriebslösungen sind geplant? Ist geplant, das angedachte Carsharing in der Gemeinde mit nicht-fossil betriebene Fahrzeugen umzusetzen?

5. CleanTech, Klimaforschung und Green IT
Im Bereich CleanTech ist ein erheblicher Ausbau der Wasserstoffnutzung als eine alternative Energiequelle, vor allem für Lkw und die Industrie, notwendig. Bayern soll zu einem der führenden Länder für grünen Wasserstoff werden. Synthetisches Kerosin ist eine echte Chance, das Fliegen anders zu gestalten.

Hierzu erkundigen wir uns:

Gibt es Absichten und Möglichkeiten der Gemeinde Penzing sich an diesem Aktionsfeld zu beteiligen und dieses Feld als einen der Schwerpunkte für die Konversion des Fliegerhorstes perspektivisch zu entwickeln? Hier bieten sich ausreichend Möglichkeiten, um Firmen und Technologie im Bereich CleanTech anzusiedeln und auch besondere Techniken auf dem Gelände zu etablieren.